Knowledge Base | StVen Lehramt EVSO
     www.stv-lehramt.at/knowledge-base






 

  Voraussetzungen in einzelnen Lehrveranstaltungen

Allgemeines 

In einigen Unterrichtsfächern/Spezialisierungen bauen die Inhalte einzelner Lehrveranstaltungen auf jene anderer Lehrveranstaltungen auf.

In einigen Unterrichtsfächern/Spezialisierungen bauen die Inhalte einzelner Lehrveranstaltungen auf jene anderer Lehrveranstaltungen auf. Das heißt, diese Lehrveranstaltungen können nur dann besucht werden, wenn auch die Voraussetzung dafür (z.B. positiver Abschluss der vorausgesetzten Lehrveranstaltung) erfüllt ist. Zum Beispiel kann eine Sprachausbildung mit fortgeschrittenem Niveau nur dann erfolgen, wenn auch die Grundkenntnisse dafür erworben wurden. Im Curriculum sind die Voraussetzungen in der Modulübersicht der einzelnen Unterrichtsfächer/Spezialisierungen sowie auch neben den einzelnen Lehrveranstaltungen in den Modulen ersichtlich.

Voraussetzungen können für einzelne Lehrveranstaltungen, aber auch für ganze Module gelten.

Da die Studierendenvertretungen der einzelnen Bildungsinstitutionen die Curricula maßgeblich mitentwickelt haben, wurde auf die Studierbarkeit besonders geachtet.

 

Beispiel für Voraussetzungen für einzelne Lehrveranstaltungen am Unterrichtsfach Englisch

Die Lehrveranstaltungen ENA.002 und ENA.003 können erst absolviert werden, wenn der Placement Test ENA.001 absolviert wurde.

Ein ganzes Modul ist für die Absolvierung eines Moduls und den darin enthaltenen Lehrveranstaltungen notwendig.

Bei folgendem Beispiel siehst du, dass das Modul ENH für beide Lehrveranstaltungen im Modul ENJ Voraussetzung ist. Für die Lehrveranstaltung ENJ.002 ist ZUSÄTZLICH noch das Modul ENI Voraussetzung.

Dieser Artikel wurde am 19.08.2020 von der Karl-Franzens-Universität Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 09.09.2020 von den StVen Lehramt im Entwicklungsverbund Süd-Ost approbiert.
Dieser Artikel wurde am 19.08.2020 von der Karl-Franzens-Universität Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 21.08.2020 von der Pädagogische Hochschule Steiermark approbiert.
Dieser Artikel wurde am 24.08.2020 von der Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 31.08.2020 von der Kunstuniversität Graz approbiert.
Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?   

Falls du Anregungen, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast schreib uns an  redaktion@stv-lehramt.at