Knowledge Base | StVen Lehramt EVSO
     www.stv-lehramt.at/knowledge-base






 

  Anmeldung PPS für Diplomstudierende

PPS  Studium

In der Zeit vom 23. Juni – 31. Juli 2020 könnt ihr euch im PH-Online zum gewünschten PPS 2 für Diplomstudierende für das WS 2020/21 anmelden. Ab 1. August werden die Voraussetzungen überprüft und sukzessive die Fixplätze zugeteilt.


Die Voraussetzungen für das PPS 2 (äquivalent zum Schulpraktikum 2) des auslaufenden Diplomstudiums bilden der abgeschlossene 1. Studienabschnitt der Pädagogik und des betreffenden Unterrichtsfaches. Da die Voraussetzungsüberprüfung am 1.8. erfolgt, muss bis dahin der erste Abschnitt abgeschlossen sein. Ist er das nicht, bzw. kommt es anderweitig zu Problemen, könnt ihr versuchen, die Ausnahmen, wie sie unten angeführt werden, anzuwenden. 


 


AUSNAHMEREGELUNGEN für PPS 2 (SP2) Absolvierung


Eine Ausnahmegenehmigung liegt dann vor, wenn der 1. Studienabschnitt bei der Koordinationsstelle für LA-Studien voreingereicht wurde und nur mehr eine Prüfung aus dem ersten Abschnitt fehlt. Wenn dies der Fall ist, bittet die Sachbearbeiter_in der Koordinationsstelle, an Edith Kohl (edith.kohl@uni-graz.at) diesbezüglich ein Mail zu schreiben, dann ihr nicht aufgrund von fehlender Voraussetzung abgemeldet werdet.


Eine weitere Ausnahmegenehmigung könnt ihr euch von eurer/eurem jeweiligen CuKo-Vorsitzenden einholen, sollten euch mehr als 1 LV für den 1. Abschnitt fehlen. Die CuKo-Mitglieder könnt ihr im UGO finden in der linken Spalte unter "Oberste Leitungsorgane - Senat - Curriculakommissionen - Lehramtstudien" - anschließend sucht ihr eure jeweilig zutreffende CuKo raus. 


Wenn ihr der Ansicht seid, dass der  1. Studienabschnitts massiv und nachweisbar durch Prüfungsverschiebungen aufgrund von CoVid-19 beeinträchtigt wurde, könnt ihr euch bezüglich einer Abklärung an Herrn Prof. Walter Gössler, Sonderbeauftragte für Lehramt, wenden.

Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?   

Falls du Anregungen, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast schreib uns an  redaktion@stv-lehramt.at