Knowledge Base | StVen Lehramt EVSO
     www.stv-lehramt.at/knowledge-base






 

  Darf ich mir selbst einen Praktikumsplatz suchen?

PPS 

Eine selbständige Rekrutierung von Praktikumsplätzen durch die Studierenden ist aufgrund der unten angeführten Vereinbarung mit den Direktionen und der Bildungsdirektion Steiermark (vormals LSR) nicht zulässig.
 
 

Mit dem Studienjahr 2016/17 wurde – in Absprache mit den Direktor_innen und dem LSR für Steiermark (jetzt Bildungsdirektion für Steiermark) – ein Prozess der Praktikumsorganisation implementiert. An den AHS/BMHS werden die für ein Schuljahr zur Verfügung stehenden Praktikumsplätze von den Praktikumskoordinator_innen an das Zentrum für Pädagogisch-Praktische Studien (ZePPS), an den Mittelschulen werden diese von den Direktionen an das ZePPS gemeldet. Diese in PH-Online erfassten Praktikumsplätze sind von den Studierenden einseh- und buchbar, wobei die Vergabe der Praktikumsplätze nach den Reihungskriterien des jeweiligen Curriculums erfolgt.
 
Wenn eine Schule einen zusätzlichen Praktikumsplatz anbieten möchte, so ist dies nur in diesem Zeitraum der Anmeldung möglich, damit er in PH-Online aufscheint und allen aufgrund der o.a. Regelung Studierenden zur Anmeldung zur Verfügung gestellt wird. Wenn sich mehrere Studierende dafür interessieren, bekommt der- oder diejenige mit den meisten EC die Fixplatzzuteilung.
 

Dieser Artikel wurde am 12.11.2020 von der Zentrum für Pädagogisch-Praktische Studien Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 12.11.2020 von den StVen Lehramt im Entwicklungsverbund Süd-Ost approbiert.
Dieser Artikel wurde am 07.12.2020 von der Karl-Franzens-Universität Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 08.12.2020 von der Pädagogische Hochschule Steiermark approbiert.
Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?   

Falls du Anregungen, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast schreib uns an  redaktion@stv-lehramt.at