Knowledge Base | StVen Lehramt EVSO
     www.stv-lehramt.at/knowledge-base






 

  Masterarbeit

Studienende 

Im Rahmen deines Masterstudiums musst du eine Masterarbeit aus einem der beiden Unterrichtsfächer, aus den Bildungswissenschaftlichen Grundlagen oder aus der Spezialisierung verfassen. Sie kann auch bereichsübergreifend aus zwei oder mehreren der oben genannten Bereiche verfasst werden. 

Curriculare Rahmenbedingungen

Die Masterarbeit umfasst 20 EC .

Für die Anmeldung und Annahme von Thema und Betreuer_innen gelten die Regelungen jener Bildungseinrichtung, an der die Masterarbeit betreut wird. Bis zur Einreichung der Masterarbeit ist ein Wechsel der Betreuerin/des Betreuers zulässig.

Weiters zu beachten

Masterarbeiten dürfen grundsätzlich nur von habilitierten Personen betreut werden. Es gibt in Ausnahmefällen auch die Möglichkeit, bei promovierten Personen (also Lehrenden mit Doktorat- bzw. PhD-Abschluss) zu schreiben. Über diese Ausnahme entscheidet die jeweilige Institution. 
Masterarbeiten können auch im Rahmen von Projekten der Betreuer_innen geschrieben werden. In bestimmten Unterrichtsfächern/Spezialisierungen ist für das Verfassen der Masterarbeit der Besuch von Betreuungs-LVen notwendig. Nähere Informationen und Bestimmungen zur Masterarbeit findest du in deinem Curriculum .

Dieser Artikel wurde am 20.08.2020 von der Karl-Franzens-Universität Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 12.09.2020 von den StVen Lehramt im Entwicklungsverbund Süd-Ost approbiert.
Dieser Artikel wurde am 22.08.2020 von der Pädagogische Hochschule Steiermark approbiert.
Dieser Artikel wurde am 24.08.2020 von der Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 01.09.2020 von der Kunstuniversität Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 09.10.2020 von der Technischen Universität Graz approbiert.
Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?   

Falls du Anregungen, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast schreib uns an  redaktion@stv-lehramt.at