Zurück zur Startseite

Stu|di|en|start, der

Der Start in die Uniwelt ist nicht immer einfach. Im Lehramt NEU studiert man noch dazu auf mehreren Universitäten und Hochschulen. Für das Lehramt NEU gibt es ein Aufnahmeverfahren, der alljährlich im März/April beginnt.

Erstsemestrigen Tutorium

Der Einstieg in das Studium ist nicht immer von vornherein so anspruchslos und daher möchte Dich deine Studienvertretung und begeisterte Student_innen dabei begleiten und bieten Dir die Möglichkeit, mit anderen Student_innen aus dem ersten Semester in Kontakt zu treten und Dir bei den ersten Schritte als Student_in unter die Arme zu greifen. Das Erstsemestrigen Tutorium (kurz EsTut) ist ein freiwilliges Angebot.

Was ist die STEOP

Die STEOP ist die Studien- Eingangs und Orientierungsphase und ist so schnell als möglich zu erledigen am Studienanfang.

Wie ist das Lehramt NEU aufgebaut?

Mit dem Wintersemester 2015/16 wurden viele Neuerungen für das Lehramtsstudium durchgeführt. Dein Studium befähigt dich nun dazu, an Allgemein- und Berufsbildenden mittleren und höheren Schulen, sowie den Neuen Mittelschulen und Polytechnischen Schulen zu unterrichten.

Falls du Anregungen, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast schreib uns an  redaktion@stv-lehramt.at