Knowledge Base | StVen Lehramt EVSO
     www.stv-lehramt.at/knowledge-base






 

  Was muss beim Wechsel von Diplom Lehramt auf Lehramt Sek AB beachtet werden?

Umstieg  Studium

Der Wechsel vom Diplomstudium Lehramt ins Lehramtsstudium Sek AB ist möglich. Trotzdem sind einige Punkte (STEOP , Unterrichtsfächer/Spezialisierungen, Voraussetzungen, etc.) zu beachten.


Diplomstudierende sollten nach eigenem Ermessen umsteigen, unbedingt zu achten ist aber auf:

  • Viele Unterrichtsfächer hatten im Diplomstudium keine eigene fachdidaktische Begleitlehrveranstaltung zum Praktikum. Diese ist dann nachzuholen.
  • Nicht für alle LVen aus den BWG des BA-Studiums gibt es Äquivalenzen, um sie aus dem Diplomstudium anzuerkennen. Näheres dazu kannst du den Äquivalenzlisten entnehmen.
  • Vergleiche den Aufwand anhand der beiden Curricula. Wie viele LVen müssen im BA-Studium insgesamt mehr nachgemacht werden, als im alten Diplomstudium noch fehlen?

Empfehlung: Studierende des 2. Abschnitts sollten das Studium fertig machen und nicht wechseln. Studierende im 1. Abschnitt sollten wechseln.

Das Unterrichtspraktikum wurde mittlerweile abgeschafft, an seine Stelle ist die Induktionsphase getreten. Es ist nicht notwendig dein Studium zu wechseln, weil du das Unterrichtspraktikum nicht mehr machen kannst. Auch als Absolvent_in des Diplomstudiums ist jetzt die Induktionsphase zu absolvieren.

Muss das Aufnahmeverfahren absolviert werden?

Nein. Unter welchen Voraussetzungen du vom Aufnahmeverfahren ausgenommen bist, kannst du hier nachlesen.

 

 

Dieser Artikel wurde am 20.08.2020 von der Karl-Franzens-Universität Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 02.09.2020 von den StVen Lehramt im Entwicklungsverbund Süd-Ost approbiert.
Dieser Artikel wurde am 22.08.2020 von der Pädagogische Hochschule Steiermark approbiert.
Dieser Artikel wurde am 24.08.2020 von der Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 31.08.2020 von der Kunstuniversität Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 09.09.2020 von der Technischen Universität Graz approbiert.
Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?   

Falls du Anregungen, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast schreib uns an  redaktion@stv-lehramt.at