Knowledge Base | StVen Lehramt EVSO
     www.stv-lehramt.at/knowledge-base






 

  Lehrveranstaltungs- und Prüfungsanmeldung

Studium  Studienstart

Vor Beginn des jeweiligen Semesters (1.10. bzw. 1.03.) kannst du dich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt für Lehrveranstaltungen (LVen ) anmelden.

Vor Beginn des jeweiligen Semesters (1.10. bzw. 1.03.) kannst du dich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt für Lehrveranstaltungen (LVen ) anmelden. Die Anmeldung ist nur in diesem, davor bekanntgegebenen Zeitraum, möglich. Für immanente LVen ist die Frist meistens vor Beginn des neuen Semesters zu Ende, für Vorlesungen hast du noch mindestens bis zum Ende der Nachfrist Zeit, dich anzumelden. Hast du eine Anmeldung sprichwörtlich verschlafen, musst du auf das nächste Semester warten oder darauf hoffen, dass die Lehrenden kulant sind und du doch noch einen Platz bekommst. WICHTIG: Die Anmeldefristen der LVen variieren nicht nur von Fach zu Fach/Spezialiserung, sondern teilweise auch von Kurs zu Kurs. Es ist daher wichtig, rechtzeitig einen Plan zu erstellen, welche LVen du im Semester belegen möchtest, um danach die Anmeldezeiten heraus zu schreiben.

Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen erfolgt in CampusOnline.

Zu Vorlesungsprüfungen muss du dich ebenfalls selbstständig in CampusOnline anmelden. Auch hier gibt es eine Frist, bis zu der du dich zur Prüfung anmelden kannst. Möchtest du dich abmelden, musst du dich ebenfalls an die Abmeldefristen der LV-Leitung halten. Vergisst du dich rechtzeitig abzumelden, und nimmst dann nicht an der Prüfung teil, könntest du für den nächsten Antritt gesperrt werden.

Dieser Artikel wurde am 20.08.2020 von der Karl-Franzens-Universität Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 09.09.2020 von den StVen Lehramt im Entwicklungsverbund Süd-Ost approbiert.
Dieser Artikel wurde am 22.08.2020 von der Pädagogische Hochschule Steiermark approbiert.
Dieser Artikel wurde am 24.08.2020 von der Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 31.08.2020 von der Kunstuniversität Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 09.09.2020 von der Technischen Universität Graz approbiert.
Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?   

Falls du Anregungen, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast schreib uns an  redaktion@stv-lehramt.at